Praxis für Körperzentrierte Achtsamkeit

 

 

Gefühle sind unser Lebenselixier. Liebe, Freude, Glück, Zufriedenheit, ...

Doch da gibt es auch die anderen Gefühle die jeder kennt: Stress, Angst, Zweifel, Wut, Trauer.

 

Angst, ein zentrales Thema für viele Menschen.

Angst ist ein wichtiges Signal, welches uns vor Gefahren warnt und uns bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten unterstützt.

 

Ängste können uns aber auch hemmen und sabotieren. Werden die primären Warnsignale unterdrückt oder gar bekämpft, entstehen sekundäre Ängste. Daraus resultiert ein erhöhtes Stresslevel und es entstehen Veränderungen im Hippocampus.

 

Wut, Ärger und Frustration gehören ebenfalls zum Leben.

Wut, Ärger und Enttäuschungen helfen uns für das eigene Recht einzustehen und aus Fehlern zu lernen. Übersteigerte Erwartungen an sich selbst oder andere, lenken die Wut in eine destruktive Richtung. Dadurch wandelt sich die ansonsten innere und konstruktive Kraft in Selbstzerstörung oder Aggressionen gegen aussen um.

 

Zwischen allem ist die Liebe das verbindende Element. 

Bei Verlust von geliebten Dingen und Personen, ist es menschlich, Traurigkeit zu empfinden. Trauer ist ein schmerzhafter Prozess, der aus dem Loslassen und daran schliessenden Neuausrichtung besteht. Diesen Schmerz anzunehmen und den Verlust zu verarbeiten, ist eine grosse Herausforderung in sich.

 

Und was ist mit Stress?

Stress entsteht bei stets wiederkehrenden, emotionalen und körperlichen Überforderungen und Belastungen. Unter akutem Stress verliert der Körper die innere Balance, welche unter gegebenen Umständen zu diversen Beschwerden führen kann.

 

 


Die heutige, schnelllebige, stressbeladene und stark leistungsorientierte Welt,
verlangt viel von uns ab. 

 

Körperzentrierte Achtsamkeit ist Gefühlscoaching und Energieausgleich.
Sie verändert die neuronale Struktur und führt zum inneren Einklang.

 

 

Marc Matzinger

 

Dipl. Kinesiologe IKH

Kasimir-Pfyfferstrasse 16

6003 Luzern

 

041 511 50 11

mailpraxis-matzingerch

 

EMR Therapeut

Krankenkassen anerkannt